Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

Strategische Kommunikation und zielgerichtete Ansprache

Der Schwerpunkt der BDP-Öffentlichkeitsarbeit lag im Berichtszeitraum auf der strategischen Kommunikation zu aktuellen und branchenspezifischen Themen wie dem sogenannten Erntegut-Urteil des Bundesgerichtshofs, dem Innovationssystem Pflanze sowie dem Gemeinschaftsforschungsprojekt Pilton. Einen breiten Raum nahm auch die Kommunikation rund um die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflanzenzüchtung ein. 

Neben den klassischen Instrumenten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind die Auftritte auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram sowie seit Oktober 2023 auch auf LinkedIn integrale Bestandteile der Verbandskommunikation.

Hier wurden die etablierten und gut angenommenen Inhalte der Kategorien #PflanzenzüchtungschafftVielfalt und #BerufsweltPflanzenzüchtung weiterentwickelt und durch neue Formate wie das #Züchtungslexikon und #WomeninScience ergänzt. Zudem wird ein an der Universität Bonn angelegter Weizenschauversuch während der gesamten Vegetation kommunikativ begleitet und unter #ZeitreiseWeizenzüchtung auf den Social-Media-Kanälen des Verbands präsentiert.

Wissenschaftskommunikator Dr. David Spencer (@Krautnah) erklärt alles zur #ZeitreiseWeizenzüchtung.

Seit Kurzem ist der BDP mit einem Account auch auf dem Kurznachrichtendienst Bluesky vertreten, über den vorrangig politische Kontakte und Medien angesprochen und über Aktuelles aus Pflanzenzüchtung und Pflanzenforschung informiert werden sollen.

In der politischen Kommunikation  sieht der BDP einen wichtigen Hebel, um die Bedeutung der Pflanzenzüchtung im Rahmen der Weiterentwicklung der Agrar- und Ernährungssysteme in den politischen Diskurs einzubringen.   

Die Verbraucherkommunikation wird über das Cluster Pflanzenzüchtung sehr zielgerichtet und in enger Abstimmung mit dem BDP vom Forum Moderne Landwirtschaft (FML) umgesetzt. Durch innovative Kampagnen des FML wird der Dialog mit der Gesellschaft intensiviert, um ein besseres Verständnis für die Bedeutung der Pflanzenzüchtung als Grundlage einer modernen Landwirtschaft zu schaffen.

// FML – das Jahr 2024 in Zahlen

Digitale Kommunikation

Instagram, Facebook, X, LinkedIn, Website, Blog

9,5 Millionen

Magazin

2

Ideen Expo

Seedbombs basteln

15
Millionen

AgrarScouts

Online und
Offline

304+

ErlebnisBauernhof

Während der Grünen Woche

296 

Millionen

Aktionstag

Landwirt/in für einen Tag

83

Medienarbeit insgesamt

AV-, Print und Online

519

Millionen 

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